DeLaval Evanza™ Melkzeug gewinnt die Silbermedaille des Innovation Awards der EuroTier 2018

Glinde, 21. September 2018 – DeLaval gewinnt die Silbermedaille auf der diesjährigen EuroTier für das DeLaval Evanza™ Melkzeug mit Kartuschensystem. Diese neueste Auszeichnung bestärkt DeLavals Engagement und Führungsanspruch in der Melktechnik.

Das DeLaval Evanza™ Melkzeug ist das erste Melkzeug der Welt, das ein Kartuschensystem anstelle eines Zitzengummis nutzt. Das Melkzeug beinhaltet ein neu gestaltetes Sammelstück mit verbesserter TopFlow™ Technologie und einem einfachen Schnellverschluss zwischen Sammelstück und Melkbecher.

Das DeLaval Evanza™ Melkzeug und die DeLaval Evanza™ Kartusche bringen dem Landwirt und seinen Milchkühen erhebliche Vorteile in Bezug auf eine Verbesserung von Leistung, Tierwohl, Service, Ergonomie und Zuverlässigkeit.

Betriebe, auf denen das neue Evanza™ Melkzeug mit Kartuschensystem getestet wurde, zeigten einen gesteigerten Milchfluss von bis zu 9,3 % und ein verbessertes Ansetzverhalten mit einer Verminderung der Gesamtmelkdauer von bis zu 30 Minuten pro Melkzeit, entsprechend einer Zeitersparnis von 7 %. Zusätzlich konnte die Zitzenkondition verbessert werden und die Wartungszeit um 50 % reduziert werden. Der Kartuschenwechsel ist bis zu dreimal schneller als bei einem konventionellen Zitzengummi und erspart somit kostbare Arbeitszeit und Ressourcen. Alle Daten wurden auf verschiedenen Test- und Pilotbetrieben gesammelt.

„Innovation liegt uns im Blut und steht im Mittelpunkt der kontinuierlichen Unterstützung unserer Kunden. Das neue Evanza Melkzeug, eine revolutionäre Kombination von Melkzeug und Kartuschensystem, ist ein starkes Statement von DeLaval auf dem unermüdlichen Weg, Landwirte auf der ganzen Welt darin zu unterstützen effizienter und rentabler zu werden und die Lebensmittelsicherheit und den Tierschutz in der Milchwirtschaft zu gewährleisten“, sagt Paul Löfgren, EVP Cluster EMEA.

Besucher der EuroTier 2018 sind herzlich eingeladen, DeLaval in Halle 13, Stand 13D25 zu besuchen, um das neue Evanza Melkzeug sowie viele weitere Produktneuheiten vor Ort zu erleben.

Bilder zum Downloaden:

Tel +49-(0)40 303344-285