Sehr gute Ergebnisse im Ventilatorentest für DeLaval

Glinde, den 07.07.2019 – Die Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft (HBLFA) Raumberg-Gumpenstein hat in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) Grub die Leistung von insgesamt 13 Stallventilatoren getestet. Darunter auch die Stallventilatoren DF710, DDF1200S und DDF1200P von DeLaval. Die Auswertungen wurden jüngst veröffentlicht und DeLaval konnte mit sehr guten Ergebnissen punkten.

Die österreichische Forschungsanstalt HBLFA Raumberg-Gumpenstein hat in den Sommermonaten 2017 in Kooperation mit der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) Grub eine Messreihe mit 13 verschiedenen Stallventilatoren verschiedener führender Hersteller durchgeführt. Unter dem Aspekt einer optimalen Durchlüftung von Milchviehställen wurden die Ventilatoren auf Energieverbrauch, Lärmemission, die tatsächliche Drehzahl sowie deren Wurfweite und Streuung getestet. Vor kurzem erschien der daraus resultierende Messbericht (13 Ventilatoren zur Kühlung von Rinderställen; Irdning 2019). Die Testergebnisse für die DeLaval Stallventilatoren bestätigen in allen getesteten Bereichen eine sehr gute Eignung zur Belüftung und Kühlung von Milchviehställen verschiedener Größen.

Die genauen Testergebnisse sind:

DeLaval DF710
„Korbventilator, der in allen Testphasen durch ein einheitliches Wurfbild gekennzeichnet ist. Empfehlenswert für Entfernungen bis etwa 10 m als besonders stromsparende Variante“.

DeLaval DDF1200S
„Bei deutlich reduziertem Stromverbrauch und niedrigem Schallpegel ermöglicht dieses Modell durch hohe Luftgeschwindigkeiten selbst nach 20 m Entfernung noch eine sehr gute Kühlwirkung.“

DeLaval DDF1200P
„Als leistungsstarker Ventilator mit Höchstwerten - die Windstärke betreffend - empfiehlt sich dieses Gerät als eines der Testbesten für die Kühlung von großdimensionierten Rinderstallungen.“

Der gesamte Messbericht ist unter diesem Link erhältlich.

Bild 1: DeLaval DF710

Bild 2: DeLaval DDF1200S/DDF1200P